Verfahrensverzeichnis

Verantwortliche

Leonie Jakobs
Hartwig-Hesse-Straße 50
20257 Hamburg


Verfahren

Verfahrensname 
Kommentarfunktion auf meinem Blog.
Kommunikation per E-Mail.

Beschreibung ink. Zweck
Das Erstellen von Kommentaren von BesucherInnen zu Beiträgen auf meinem Blog.
Das Kommunizieren mit mir per E-Mail Adresse.


Betroffene

Personengruppen
BesucherInne, die die Kommentarfunktion bedienen.
BesucherInnen, die mir eine E-Mail schreiben.

Daten
Namen, Bilder, E-Mail Adressen.


Übertragung und Speicherung

Empfänger der Daten
Mein Blog Mrs Darcys reading list und Google Blogger.

Empfänger im Drittland
Keine.

Absicherung der Übermittlung ins Drittland
Keine.

Speicherdauer/Löschfrist
Es gibt Aufbewahrungspflichten, die von der verantwortlichen Stelle einzuhalten sind. Darüber hinaus gibt es weitere gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. aus dem HGB). Nach Ablauffrist werden die Daten routinemäßig gelöscht. Die Löschung der Daten obliegt des Weiteren dem Hooster.


Absicherung der Daten im Verfahren

It-Sicherheit
Weiterleitung der Daten an Google+ findet nicht statt.
Die Einstellung auf HTTPS ist erfolgt.
Ein ADV-Vertrag mit Google wird noch geschlossen.
Weitere Angebote, wie Google Analytics oder Adsense, und Gadgets werden nicht genutzt.
E-Mail Adressen werden von mir nicht gespeichert.

Umgebungssicherheit
Anonyme Kommentare sind erlaubt.
Die IP-Weiterleitung wird baldigst unterbunden.

Kommentare