Rezension Stay | Emilia & Ethan - Katelyn Erikson

Wenn dein Leben einem Scherbenhaufen gleicht, wie weit würdest du gehen, um dich selbst zu retten?

Emilia hält sich mit zwei Jobs knapp über Wasser. Ihr Traum, endlich studieren zu können, scheint in weite Ferne gerückt zu sein, bis sie durch Zufall von einer unmoralischen Versteigerung erfährt: eine unverschämt hohe Summe im Tausch gegen ihre Jungfräulichkeit.
Als sie dem geheimnisvollen Ethan begegnet, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Tod, Skrupellosigkeit und Machtkämpfe bestimmen sein Leben und schneller als Emilia lieb ist, wird sie zur Hauptfigur in seinem perfiden Spiel. Kann sie gewinnen, ohne ihr Leben zu verlieren?




Namen haben manchmal eine fast schon magische Anziehungskraft auf uns. Sie entscheiden mit, ob wir eine Person sympathisch oder eher unattraktiv finden, ohne sie dabei zu sehen. Namen können einen lediglich vom Hören her alt oder jung machen. Sie können anziehend oder abturnend wirken. Sie haben gerade in Büchern eine wesentliche Bedeutung. So erging es mir beim Namen des männlichen Hauptprotagoniste in Stay von Katelyn Erikson. Ethan! Einer der männlichen Vornamen, die ich schon immer schön und anziehend fand. Nicht zuletzt heißt einer meiner eigenen männlichen Hauptcharaktere aus meinem eigenen Liebesroman Ian; dem Vornamen Ethan nicht ganz unähnlich. ;)

Aber kommen wir erstmal von Ethan zu Emilia. Die Geschichte wird aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben. Sie ist es, mit der alles beginnt.

Emilia kommt aus gut situiertem Elternhause, das jedoch seinen Reichtum zum heutigen Zeitpunkt der Geschichte verloren hat. So muss Emilia sich mit zwei Jobs über Wasser halten, Sparen wo sie nur kann und in einer Gegend leben, die eher einem Ghetto entspricht. Sie hat Schulden und kann sich ihr gewünschtes Studium zur Tierärztin einfach nicht leisten. Durch ihre beste Freundin Chelly erfährt sie allerdings von einer dubiosen Auktion, bei der sie ... und jetzt kommt's: ihre Jungfräulichkeit versteigern kann. Für unsummen von Geld. Damit wären all ihre Sorgen gelöst! Doch hat die Sache natürlich einen entscheidenden Punkt: Man weiß nicht, an welchen männlichen Höchstbietenden man versteigert wird. Und genau dies ist der Punkt; denn keine junge Frau möchte an einen 70-jährigen mit wenig Haar versteigert werden. Emilia hadert mit sich eine Zeit lang, bis die Verlockung schließlich doch zu groß ist.

Und genau dort betritt Ethan die Bühne. In nämlich Wort wörtlichen Sinne. Sie begegnen sich zum ersten Mal während eines Tangos auf der Bühne des Auktionshauses. Emilia empfindet Ethan als absolut hinreißend und heiß. Sie wünscht sich sogar von ihm ersteigert zu werden .... was er auch tut. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Denn mehr möchte ich euch an dieser Stelle noch nicht verraten.

Die Charaktere Emilia und Ethan waren mir beide auf ihre Art von Beginn an sympathisch. Emilia ist stur, eigensinnig, was mir immer ganz besonders gefällt, nicht zuletzt weil ich wahrscheinlich selbst so bin. Sie bleibt ihren Prinzipien treu und liebt Ethan mit einer Ehrlichkeit, die prägend für sie ist. Ethan ist stürmisch, impulsiv und gleichzeitig verschlossen, denn er trägt ein Geheimnis mit sich, was gerade zum Ende der Geschichte nochmals für einen überraschenden Moment sorgt. Seine Zurückhaltung dessen bringt einen als Leser manchmal auf die Palme, was aber beabsichtigt und gut so ist, denn so wird die Spannung aufrecht erhalten. 

Die Ausarbeitung der Charaktere lässt nichts negatives zu sagen übrig, denn sie besitzen Tiefe und sind Hauptbestandteil des Romans.

Katelyn Eriksons Schreibstil ist leicht und flüssig. Sie verfolgt einen roten Fäden; die Ereignisse sind gut durchdacht und nicht unlogisch. Man merkt die detaillierten Gedanken, die sie sich zum Aufbau des Buches gemacht haben muss. 
Da das Genre Romantasy eine anhaltende Liebe bei mir darstellt, ich aber beim Lesen des Klappentexts mit keinen großen Erwartungen an den Roman heran ging, war ich umso überraschter, wie sehr mich die Geschichte in ihren Bann zog. So schnell konnte ich nicht wieder damit aufhören und warte süchtig jetzt auf Band 2.


Zum Cover lässt sich sagen, dass man dabei nicht in erster Linie an den Fantasy-Aspekt denkt, sonder viel mehr an einen Romance oder Erotik-Roman. Doch spielt dies für mich keine besonders große Rolle. Die Farben sind stimmungsvoll und es greift Szenen auf, die in Emilia und Ethans Liebesgeschichte eine große Rolle gespielt haben. Emilias Kleid an ihrem ersten gemeinsamen Abend und unterhalb des Titels Ethans Vorliebe für das Motorrad fahren. Gelungen!

Insgesamt gebe ich dem buch vier von fünf Sternen. Es war einfach besser als erwartet und mit den rund 250 Seiten schon fast zu kurz. Ich möchte nicht leicht zu beeinrucken sein, doch war dieses Buch unerwartet fesselnd und nicht zuletzt war die Namensgebung mehr als gelungen. Es zeigt wie gut es sein kann, einem Buch doch eine Chance zu geben und mal reinzulesen, auch wenn man auf den ersten Blick keine Meisterleistung erwartet hat. Stay ist eine Überraschung in vieler Hinsicht. 

Ich hoffe ich konnte euch mit der Rezension weiter helfen!


Bis demnächst,




Kommentare