Katrina Lähn - Ruby | Gabe des Glücks BLOGTOUR Tag 5 Autoreninterview

Hallo Buchblättchen,

heute würde ich euch gern den Auftakt zu Katrina Lähns Glückschroniken mit dem Titel "Ruby - Gabe des Glücks" vorstellen. Im Rahmen unserer Blogtour durfte ich mit der wirklich sehr sympathischen Autorin ein Interview führen, was mir viel Freude bereitet hat. Und nur kurz vorab, die Geschichte rund um der sich auf Flucht befindenen Ruby hat mir unglaublich gut gefallen. Ein Hauch von Märchen gespikt mit Drachen ... was kann man sich da noch wünschen?! Plus ein Maximilian der persönlich mein Herz zum schmelzen brachte ... hach!
Ich brauche bitte schnell Band 2. 



Den Rest und noch vieles mehr rund ums Buch stellt euch aber nun die Autorin selbst vor.
Ich wünsche euch viel Freude beim nachfolgenden Interview und vergesst nicht: Das Glück wird euch finden!


1.    Magst du dich noch einmal kurz vorstellen? Seit wann schreibst du und wie bist du dazu gekommen? Was sind deine Hobbies und was sollte man unbedingt über dich wissen?

Sehr gern! Mein Name ist Katrina Lähn, ich bin 32 Jahre alt und lebe im wunderschönen Wiesbaden. Seit meiner Kindheit entstehen regelmäßig wundersame Geschichten in meinem Kopf und diese haben sich mittlerweile so fest darin verankert, dass sie mich jeden Tag aufs Neue begleiten. Meine ersten Schritte als Autorin machte ich mit Fanfiction. Ich schrieb Fortsetzungen zu bekannten Filmen, damit diese tollen Geschichten nach dem Abspann nicht einfach so zu Ende gingen. Vor gut zehn Jahren schrieb ich meine erste eigene Romanreihe, die ich allerdings erst im Jahr 2018 zu veröffentlichen wagte. Seitdem habe ich unheimlich viel gelernt, habe supernette Blogger und Autorenkollegen kennengelernt und besuche die großen Buchmessen in Deutschland als anerkannte Autorin. 2019 erblickte dann der erste Teil meiner neuen Romantasy-Reihe "Ruby" das Licht der Welt. 
Neben dem Schreiben singe ich sehr gern und habe im Jahr 2015 meinen Abschluss (Schwerpunkt Rock/Pop/Musical) an einer Musikschule in der Nähe meiner Heimatstadt gemacht. Leider komme ich nicht mehr so häufig dazu, meinen Hobbys nachzugehen. Aber ab und an stehe ich bei Konzerten solistisch auf der Bühne und schlüpfte dort in unterschiedliche Rollen. Außerdem spreche ich in Hörspielproduktionen mit und durfte zuletzt bei einer "Masters of the Universe" Produktion von Torsten Böttcher und Thomas Plum mitsprechen.

2.    Stell uns doch dein neues Buch „Ruby - Gabe des Glücks“ kurz vor.

In meiner Geschichte geht es um die siebzehnjährige Prinzessin Rubina von Arthuro, die vor einer Zwangsheirat mit dem großen König flieht und sich auf der Erde versteckt hält. Auf ihrem Heimatplaneten Giarnarni existiert keine Liebe und Ehen entstehen im hohen Adel ausschließlich aufgrund der Generhaltung. Seit ihrer Flucht muss Ruby ständig mit der Angst leben, entdeckt zu werden. Zu allem Überfluss erhält sie von einer guten Fee die seltene Gabe des Glücks, die in den falschen Händen gefährlich werden kann. Als die Schergen ihrer Eltern sie finden, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein. Doch ist das auch wirklich so …?
Ruby ist der erste Teil einer Dilogie und erzählt eine magische Liebesgeschichte, die trotz des harten Themas einer Zwangsheirat ein paar humorvolle Situationen beinhaltet. 

3.    Wie entstand speziell die Idee zum ersten Band der Glückschroniken?

Ich habe mich grundsätzlich schon immer sehr für die Königshäuser im Mittelalter interessiert und mich immer wieder gefragt, was die armen adeligen Mädchen gefühlt haben mussten, als sie gegen ihren Willen verlobt und anschließend verheiratet wurden. Zeitgleich fand ich es spannend, herauszufinden, wie ein Mädchen, das quasi in unserer Zeit aufgewachsen ist, mit solch einer Situation umgehen würde. Natürlich war dies aber noch nicht genug, um ein komplettes Buch zu füllen, zumal ich weiterhin einen Fantasy-Roman geplant hatte. Deshalb baute ich mir auf dieser schlichten Grundidee eine Geschichte auf, in der es um Freundschaft, Liebe und Verrat geht. Es handelt von Wesen, die aufgrund ihrer besonderen Gaben klassifiziert und herabgestuft werden. Außerdem geht es um ein Mädchen, das, neben einer sehr seltenen Gabe, die es erhalten hat, mit Drachen sprechen kann und alles daran setzt, um ihrem grausamen Schicksal entkommen zu können.


4.    Was bedeutet Glück für dich? Hast du einen Glücksbringer?

Glück besteht für mich aus mehreren Puzzleteilen. Gesundheit, Familie und Freunde sind die Größten, während unzählige wunderschöne Ereignisse das Bild vervollständigen. Allerdings muss man dieses Puzzle sorgsam pflegen, damit es nicht kaputt geht. Einen richtigen Glücksbringer habe ich nicht, aber eine Glückszahl, die ich immer wieder benutze, wenn es die Situation erfordert. 16! 

5.    Wie viel von dir steckt in Ruby?

Wenn man aus der Ich-Perspektive schreibt, dann fließt ganz automatisch sehr viel von einem selbst mit ein. Ich denke, das ist ganz normal.
 Ruby und ich mögen keine Ungerechtigkeiten und setzen uns für Gleichberechtigung ein. Das haben wir auf jeden Fall gemeinsam. Außerdem werden wir beide in unserem Leben keine Ballerina mehr. Ich habe Ruby sogar einen Teil meiner eigenen Geschichte geliehen, weil sie so gut zu ihrem Leben gepasst hat. Wir beide wurden nämlich vor vielen Jahren aus dem Ballettunterricht geschmissen, da wir es als Kinder bevorzugt hatten, an den Ballettstangen herumzuturnen, während andere brav ihre Übungen daran gemacht hatten. 😊

6.    Wen würdest du wählen, Tim oder Maximilian?

Uff … gute Frage! Also, wenn ich mich wirklich für einen entscheiden müsste, dann wäre es Maximilian. 



7.    Was ist dein allerliebstes Lieblingsbuch und hast du einen Bookboyfriend, den wir unbedingt kennen sollten? 😉

Es gibt nur ganz, ganz wenige Bücher, die es als Taschenbuch oder Hardcover in mein Bücherregal schaffen (Der Rest befindet sich auf meinem E-Reader oder Hörbuch Account). Das sind die Bücher, die ich auf jeden Fall ein zweites (oder drittes … oder viertes) Mal lesen möchte, weil sie sich so sehr in mein Herz geschlossen haben. Eines davon auszuwählen und es als "mein Lieblingsbuch" zu betiteln, wäre allerdings ein Verbrechen, da ich immer in der richtigen Stimmung für ein bestimmtes Buch bzw. Genre sein muss und meine Stimmung sich ständig ändert. (Frauen halt …) 
Und mein Bookboyfriend? Hm… ich glaube, er wäre eine Mischung aus ganz vielen unterschiedlichen Charakteren. Ein bisschen was von allem. Ginge das? 😉  

8.    Was sind deine nächsten Projekte und magst du uns einen kurzen Ausblick auf Band 2 der Glückschroniken geben? Ich bin furchtbar gespannt, wie es weiter geht ...

Aktuell schreibe ich an der Fortsetzung von Ruby. Darüber kann ich natürlich nicht allzu viel berichten, ohne zu spoilern. Es soll ja schließlich spannend bleiben. Was ich allerdings verraten kann, ist, dass Ruby direkt am Anfang der Geschichte eine sehr schwere Entscheidung treffen muss, die ihr ganzes, weiteres Leben bestimmen soll. Egal, welche Wahl sie am Ende treffen wird, sie muss einen Teil von sich selbst opfern. 
Außerdem werden ein paar weitere Figuren eingeführt, die die Handlung in eine neue Richtung ziehen werden. Aber ob diese Charaktere Ruby einmal selbst Glück bringen werden oder nicht, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus werdet ihr einen neuen Drachen kennenlernen, der ganz besondere Fähigkeiten in sich tragen wird. Ihr dürft also weiterhin gespannt bleiben. 😊 
Mein nächstes Projekt nach Ruby steht zudem auch schon in den Startlöchern und wartet darauf, niedergeschrieben zu werden.

9.    Auf welchen Social Media Kanälen können meine LeserInnen dich finden?

Man findet mich größtenteils auf Instagram und Facebook. Weitere Informationen über mich oder meine Bücher kann man auf meiner Homepage entdecken. Persönlich trifft man mich auf den großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig oder bei Veranstaltungen, die ich auf Social Media ankündige. Über E-Mails und Nachrichten freue ich mich immer sehr. Es zeigt mir, dass meine Geschichten zum Nachdenken und Weiterspinnen anregen.
Hier kann man mich finden:
Facebook: https://www.facebook.com/AutorinKatrinaLaehn
Instagram: KatrinaLaehnAutorin


10.    Zum Abschluss: Was ist dein Mantra, Leitspruch, um sein persönliches Glück zu finden oder es vielleicht auch überhaupt erst zu erkennen?

"Um dein Glück musst du kämpfen! Die Probleme gibt es gratis!" 😊 

_______________



Ich hoffe meinen Beitrag zu Tag 5 unserer Blogtour hat euch gefallen und ihr konntet einige interessante Facts rund um den Roman und Katrina Lähn selbst in dem Interview erfahren. 

Falls ihr mögt, schaut doch auch mal bei den anderen Mädels und ihren Beiträgen zur Tour vorbei:


Teilnehmer:

  • Ina’s little Bakery - inas-little-bakery.blogspot.com
  • jenlovetoread - jenlovetoread.de
  • mary.s_buchstabenwelt - marysbuchstabenwelt.jimdofree.com
  • sarahs_lesewelt - sarahslesewelt.wordpress.com
  • reading_wuschel - nichtnocheinbuchblog.wordpress.com
  • Mein Buch, meine Welt - meinbuchmeinewelt.de

Und ein Gewinnspiel haben wir natürlich auch für euch vorbereitet, wobei ihr ein Paket inklusive Buch natürlich und einigen Überraschungen gewinnen könnt. 



Teilnahmebedingungen:

Zu der Teilnahme am Gewinnspiel muss mindestens eine der 7 Gewinnspielfragen auf den teilnehmenden Blogs beantwortet werden. Mit jeder beantworteten Frage sammelt ihr ein Los für den Gewinn. Der Gewinner wird am 18.09 ausgelost und bekannt gegeben. 

Mitmachen kann jeder ab 14 Jahre, mit der Teilnahme gehe ich vom Einverständnis der Eltern aus.

Der Gewinner muss eine gültige Postadresse in der EU haben. Für den Versand wird nicht gehaftet. Ihr gebt euer Einverständnis, dass euer Name öffentlich genannt wird, im Fall eines Gewinns.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Meine Gewinnspielfrage, mit der ihr in den Lostopf hüpfen könnt, lautet:


Wenn du ein Buch schreiben würdest, in welchem Genre wäre dieses dann zu Hause?
(Gewonnen hat Sarah von Sunnys Bücherschloss!)
Das wäre es von mir für euch nun heute Abend … Viel, viel Glück beim Gewinnspiel und habt eine gute Nacht!



Bis bald,


















Kommentare

  1. Huhu 😊😊

    das ist eine schwierige Entscheidung. Eventuell im Jugendfantasy Bereich oder im New Adult.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Super sympathisches Interview. Sich auf einen Book Boyfriend beschränken ist auch echt schwer :) Kenn ich auch.

    Ich glaube, wenn ich es mal irgendwann schaffen sollte, ein Buch zu schreiben, dann würde es definitiv eine Romance werden mit einem kleinen Thrillplot. Liebe muss sein, aber auch Action <3

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, ich würde ein Fantasy Buch schreiben. In eine Welt abtauchen und sie erfinden mit allen guten und schlechten Seiten. Mit Liebe und Herzschmerz, einfach mit allem.

    Liebe Grüße Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und guten Tag,

    Danke für das interessant geführte Interview mit der Autorin.
    Ich für meinen Teil finde solche Gespräche immer sehr aufschlussreich, denn man bekommt einen Ein-und Ausblick in das Leben der Autorin.

    Abgesehen davon, dass ich mich schon in der Schule sehr schwer getan habe mit Aufsätzen usw. ....würde ich es vielleicht in Richtung Kurz/Kinderbuch mal gerne probieren....

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre dann wohl Fantasy... ich denke, das ist so ziemlich offen für alles, Fantasy Drama, Fantasy Krimi, Fantasy Comedy, etc... Ich hab auch fast alles davon schon probiert, Bücher schreiben ist aber nicht so meins, ich bin besser im lesen :-D
    Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Interview mit der sympathischen Autorin! Wenn ich ein Buch schreiben würde, dann wäre es im Genre High-Fantasy, weil ich dieses Genre selbst am liebsten lese und dort am ehesten "Zuhause" wäre. Es würde mir großen Spaß machen, eine eigene Welt zu erschaffen mit spannenden Charakteren und fantasievollen Orten.

    Liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.