Rezension Hippie - Paulo Coelho

Klappentext:

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

»Wir Hippies waren der Ausweg in einer starr zwischen West und Ost polarisierten Welt. Emanzipation der Frau und Gedankenfreiheit waren für uns selbstverständlich.«


Meine Bookworms, ich möchte euch gerne im Nachfolgenden eine Rezension zu Paulo Coelhos neuem Buch "Hippie" mit auf den Weg geben, das eindrücklich einen Ausschnitt von seiner eigenen Zeit als, wie sollte es natürlich anders sein, Hippie wiedergibt. 

Meine Meinung

Hippie wird, trotz der autobiographischen Anteile, aus der dritten Person erzählt. Dies hatte die Intention, alle beteiligten Personen besser darstellen zu können.

In seinen Erzählungen lässt Paulo Coelho die Zeit um 1970 wiederauferstehen und nimmt uns als Leser mit auf seinen Weg zur Selbsterkenntnis, angefangen mit seiner Festnahme und beinahen Folter. Nach diesem einschneidenden Ereignis, das ihm noch lange auf der Seele brennt, begleiten wir seinen damaligen Weg bis nach Amsterdam, wo er die junge, schöne Karla kennenlernt, die nach Kathmandu reisen möchte und noch eine Begleitung sucht. 

Schnell freunden die beiden sich an und die sonst so mit der Liebe hadernde Karla verliebt sich in Paulo, der ihre Gefühle schlussendlich allerdings nicht erwiedert, sie jedoch bis nach Istanbul auf der Route des "Magic Bus" begleitet. Beide sind auf der Suche nach dem Weg der Freiheit und zu wahrer Erkenntnis. 

Auf ihrer anfänglichen gemeinsamen Reise, lernen beide noch weitere Fahrgäste des Magic Buses näher kennen, in dessen Geschichte uns auch Paulo Coelho tiefer einführt.
Letztendlich verharrt Paulo in seiner spirituellen Reise in Istanbul bei den sogenannten Sufis.

Paulo Coelhos Schreibstil ist meinem empfinden nach die gesamte Zeit sehr pointiert, wie auch äußerst reflektiert und regt einem zum weiteren Nachdenken über das Leben selbst an. Sein Stil ist intelligent, flüssig, mit Zügen von Weisheit und einer inneren Ruhe. 

"Ihm war endlich klar geworden, dass wir letztlich allem, was uns widerfährt, ohne Angst begegnen müssen, weil alles zum Leben gehört. Wir können nicht wählen, was mit uns geschieht, aber wir können wählen, wie wir damit umgehen." 
   (S.57)



Das Cover in seiner Farbvielfalt, das überladene Bunt, greift natürlich perfekt die damalige Hippie-Bewegung mit ihren Farben, Symbolen und Formen auf. Die Karte auf der Innenseite stellt die Reiseroute des Magic Bus auf spielerische Art gut dar und ist ein besonderer Hingucker, zumal sie von seiner Frau höchstpersönlich gestaltet wurde, was vielleicht ein besonderer Fact am Rande ist.

Fazit

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen. 
Besonders überzeugend war für mich Paulo Coelhos Schreibstil und das hohe Maß an Selbsterkenntnis in seiner Geschichte. Die Erzählungen und Episoden seiner Mitreisenden nach Kathmandu allerdings teilweise zu lang und ausschweifend. Für mich fehlte hin und wieder das Besondere oder, dass mich seine Geschichte auf gewisse Weise berührt, was leider nicht wirklich eingetreten ist. Trotz allem, empfinde ich den literarischen Wert dieses Buches als sehr hoch! Es zeigt ein buntes Bild der Hippie-Kultur, was ich in seiner Darstellung so noch nicht gelesen habe und dessen Erkenntnisse mich selbst in hohem Maße bereichert haben. 


Das Buch kaufen, sowie weitere Details findet ihr unter folgendem Link: https://www.diogenes.ch/microsites/coelho-hippie.html



Ich hoffe die Rezension war hilfreich für euch.


Bis bald,

Kommentare

Beliebte Posts