Rezension Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Klappentext

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.


Meine Meinung

Hallo Bücherwürmer,
ich hoffe ihr genießt euer Weihnachtsfest?! Seid ihr entspannt zu Hause oder schon auf dem Weg zur nächsten Feier mit Freunden oder der Familie? 
Für ein paar weihnachtliche Lesestunden würde ich euch gern in den nächsten Tagen einige buchige Lesetipps mitgeben. Mein erster Tipp wäre dabei "Das Weihnachtswunder von Hope Street" von Emma Heatherington, dass ich euch im Nachfolgenden auch noch gern rezensieren möchte.

Der Roman focussiert sich auf die Perspektive von Ruth Ryans, deren Weihnachten zu Beginn alles andere als rosig aussieht.

Ruth ist erfolgreiche Journalistin, die eine eigene Kolumne aus den Zuschriften ihrer Leser und Leserinnen schreibt, die sie um Rat zu den unterschiedlichsten Problemen in ihrem Leben bitten. Doch ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters, der für Ruth schon immer wie ein Held gewesen war, fühlt sie sich völlig leer und ausgelaugt. Sich mit den Problemen anderer Leute zu beschäftigen, belastet sie zusehends und mit ihren eigenen Problemen mag sie sich erst Recht nicht beschäftigen.

An einem absoluten Tiefpunkt eröffnet ihr jedoch der gutaussehende Kellner aus ihrem Lieblingscafé, das sie seit ihrer Kindheit immer wieder besucht, wie sie vor genau einem Jahr durch eine aufmerksame Tat sein Leben veränderte und dies schenkt Ruth seit langem einen Sonnenstrahl in der Dunkelheit. Es inspiriert sie und eröffnet ihr, wie gern sie Menschen hilft und Gutes tut. So kommt sie schlussendlich auch durch ihre eigene Einsamkeit auf die Idee, ein Essen für all diejenigen auszurichten, die ihr ebenfalls schrieben, dass sie mit einer gewissen Wehmut dem Fest entgegenblicken. Durch kurze Einblicke in jeweils eigenen Kapiteln, können wir als Leser/in daraufhin, Ruths Gäste und ihr persönliches Schicksal oder Problem kennenlernen, mit dem sie an Weihnachten zu kämpfen haben.

Emma Heatheringtons Schreibstil gefiel mir dabei besonders gut, denn ihr Roman ist nicht nur ein Liebesroman, den es zu Weihnachten hunderfach gibt, sondern voll von inspirierenden Gedanken und Nächstenliebe. Nächstenliebe zu denen, die es an Weihnachten nicht so gut haben, allein sind oder Verlust und Schmerz erlitten haben. Sie beleuchtet auch diese, andere Seite von Weihnachten und schenkt neue Hoffnung. Hoffnung auf Besserung und Erinnerung daran, dass man nicht allein ist. Zu Beginn hatte ich noch nicht mit so einer Tiefgründigkeit innerhalb des Buches gerechnet, und bin nun umso beeindruckter von diesem Roman, der im Grunde so wichtig an Weihnachten ist. 

Die Protagonisten wachsen einem von Seite zu Seite mehr ans Herz und besonders Michael, der am Ende auch Ruths Herz stiehlt, blieb mir sehr in Erinnerung. Die Autorin ließ mich als Leserin mit einem wohligen Gefühl voller Verständnis und Wärme zurück, das zu Weihnachten genau seinen richtigen Platz findet.


Über das Cover gibt es, denke ich, wenig zu meckern, denn es ist weihnachtlich, nicht überladen ... und es glitzert ganz wunderschön!

Fazit

Insgesamt gebe ich dem "Weihnachtswunder von Hope Street" also 4 von 5 Sternen, da dieses meine Erwartungen gänzlich übertroffen hat und eine Tiefe besitzt, die man auf den ersten Blick nicht vermutet. Emma Heatherington appelliert an eine Rückbesinnung von Werten wie Nächstenliebe und mehr Verständnis und Freundlichkeit füreinander, die man an Weihnachten neben Glühwein und Geschenken vielleicht allzu leicht vergisst. Sie erinnert uns an diejenigen, die an Weihnachten allein sind und vielmehr Trauer als Vorfreude empfinden. Und daran, wie man einem Menschen erneut Hoffnung in einer solchen Situtation geben kann. Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden.

Ich hoffe, Euch hat mein erster literarischer Weihnachtstipp gefallen.

Weitere Infos zum Buch findet ihr hier: https://www.harpercollins.de/products/das-weihnachtswunder-von-hope-street-9783959673440 


Bis Bald,

Kommentare

Beliebte Posts