Rezension Chilling Adventures of Sabrina | Tochter des Chaos - Sarah Rees Brennan

Klappentext

Sabrina Spellman hat die härteste Entscheidung ihres Lebens gefällt: Sie lässt ihre Freunde an der Baxter High zurück. Jetzt muss sie sich unter den jungen Hexen und Hexern an der Akademie der Unsichtbaren Künste zurechtfinden. Ihre Macht wächst täglich, aber der Preis dafür ist hoch ... Kann Sabrina ihren neuen Klassenkameraden trauen? Vor allem dem charmanten Nick Scratch und seinen Gefühlen ihr gegenüber?
(randomhouse.de)


Meine Meinung

Hallo Book witches, 
wie ist euer Wochenende bisher? Habt ihr Netflix und kennt ihr eigentlich die Serie "Chilling Adventures of Sabrina"? Nein?! Falls nicht, ich kann sie euch stärkstens empfehlen. Für jede und jeden der Fantasy, Hexen und schwarze Katzen liebt, umso mehr!

Zu dieser besagten Netflix-Serie ist nun auch beim Verlag heyne fliegt ein Buch erschienen, das ich mit euch im Folgenden gern besprechen möchte.

Der Roman "Chilling Adventures of Sabrina - Tochter des Chaos" spielt zwischen den Staffeln 1 und 2 der Serie, wobei ich raten würde entweder das Buch oder die Serie vorher in der Reihenfolge gesehen zu haben, da die Erzählung sonst zu unverständlich werden würde.

Die Geschichte rund um die junge Hexe Sabrina beginnt in diesem Band in der Nacht, in der die Geister von dreizehn Hexen drohen, Sabrinas Heimatstadt Greendale zu zerstören. Sabrina sorgt sich dabei um die Bewohner*innen der Stadt, als auch insbesondere um ihre besten Freunde Harvey, Roz und Susie. So schickt Sabrina den Hexenmeister Nick Scratch in dieser Nacht zu Harvey, der mittlerweile ihr Ex-Freund ist, um dessen Haus vor den Geistern zu schützen. Nick folgt dieser Bitte, ist er doch ein wenig in Sabrina verliebt, und nutzt die Gelegenheit, um von Harvey in Sachen Liebe Nachhilfeunterricht zu nehmen.

Darüber hinaus treibt allerdings auch noch ein Unglücksgeist sein Unwesen, der schleunigst gebannt werden sollte. Hilfe erhält Sabrina dabei von Prudence, die die Anführerin der unheimlichen Schwestern ist. 

Der Roman ist im personalem Erzähler geschrieben und wechselt in diesem Band mittlerweile zwischen den Perspektiven fast aller Hauptcharaktere. Durch die Wechsel erhält man als Leser*in tiefere Einblicke in die Gefühlswelt, sowie Beweggründe der Protagonisten, als man es in der Serie vermag. 

In der Handlung ist dieser Band allerdings größtenteils von der aufblühenden Freundschaft zwischen Nick und Harvey geprägt, was mir manchmal ein wenig Überhand nahm und die Erzählweise etwas eintönig machte. Da hätte es für mich gern mehr Spannung, Konflikte oder eine Verlegung des Schwerpunktes geben dürfen. Auch wenn ich absoluter Nick Fan bin und nicht genug von ihm ansehen oder lesen kann ;)


Das Cover finde ich in seinem Stil passend zu den Graphik Novels wirklich gelungen. Der Zeichenstil gefällt mir sehr.

Am Schluss habe ich diesem weiteren Fantasy-Abenteuer von Sabrina 4 von 5 Sternen gegeben. Die Atmosphäre des Romans ist düster, aber auch so magisch und voller Freundschaft. Fans der Serie würde ich die Romane zur Netflix-Serie sehr empfehlen! Auch ich habe mich gefreut, die bekannten Charaktere zwischen den Seiten wiederzutreffen; ganz besonders dabei natürlich Salem, dem im diesen Teil viel mehr Raum für Dialoge zugesprochen wird. 

Ich hoffe, ich konnte euch mit einer weiteren Rezension einen guten Einblick geben.


Macht's gut,

Kommentare