Rezension Wir trafen uns im Dezember - Rosie Curtis

 Klappentext:

Was, wenn du die große Liebe zum falschen Zeitpunkt triffst?

Ganz London erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Aufgeregt zieht Jess nach Notting Hill, um ihre Träume zu verwirklichen. Am ersten Abend in ihrer neuen WG trifft sie auf Alex, mit dem sie Wand an Wand wohnen wird. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Jess zu ihm hingezogen – nur leider verstoßen romantische Beziehungen untereinander gegen die Hausregeln. Als Jess beschließt, sich von den Regeln nicht aufhalten zu lassen und Alex ihre Gefühle zu gestehen, ist es zu spät. Hautnah muss sie miterleben, wie er sein Glück mit einer anderen genießt. Ihr bleibt nur noch die Freundschaft mit Alex. Doch wenn sie gemeinsam die Stadt erkunden, bricht Jess‘ Herz jedes Mal ein Stück mehr. Schenkt das Schicksal ihr eine zweite Chance mit Alex?        (Quelle: harpercollins.de)


Meine Meinung:

Hallo Bookies,
wie habt ihr die Weihnachtstage verbracht? Ich hoffe sehr cozy und mit guten Büchern. In diesem und im nächsten Post möchte ich Euch meine zwei Christmas-Reads vorstellen.

Mein erstes weihnachtliches Buch in diesem Jahr war "Wir trafen uns im Dezember" von Rosie Curtis. Die Liebesgeschichte von Alex und Jess beginnt für die beiden Protagonisten vorallem mit einem, und zwar einem hohen Selbstfindungsprozess. Beide haben ihre vorigen Jobs gekündigt, um den Versuch zu wagen, ihrer wahren Berufung nachzukommen. Bei Jess bedeutet dies nach London in die WG mit u.a. Alex zu ziehen und einen Job im Verlagswesen zu beginnen. Alex gibt wiederum seine erfolgreiche Anwaltskarriere auf für eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Beide Liebenden müssen ihren neuen Platz im Beruf, im Alltagsleben und in London allerdings erst finden. 

Besonders Alex in seiner Entwicklung als Charakter hat mir gefallen, war diese moralisch sehr tiefgründig und von der Autorin schön ausgearbeitet. Dass jemand seinen erfolgreichen Weg als Anwalt aufgibt, um als Pflegekraft Menschen zu helfen hat mich wirklich berührt und den Roman mit seinem Fokus auf die Liebesgeschichte sehr besonders gemacht. 

Mit Jess habe ich vorallem eines: sehr mitgelitten. Dies betraf die Liebe zu ihrer Großmutter und das sich ständige Verpassen mit Alex, was mich als Leserin ganz kribbelig gemacht hat. War der eine von ihnen einen Schritt weiter, war der nächste weg und umgekehrt. Jenes Hin und Her hat der Story allerdings natürlich auch Leben und Spannung eingehaucht. 


Was ich negativ zu bewerten habe ist, dass die Themen von Alex und Jess, sowie die inneren Monologe, sich über den gesamten Roman sehr ähnelten und keine Entwicklung durchmachten. Thematisch war es oft dasselbe und an einigen Stellen etwas zähflüssig. 

In Punkto Cover empfinde ich dies als wunderschön atmosphärisch, weihnatlich und in der Buchhandlung als wahrlich anziehend. Es lädt zudem ein, sich nach London zu träumen und unter einem Meer aus Lichtern an einem kalten Winterabend geküsst zu werden.

Insgesamt habe ich dem Roman von Rosie Curtis 4 von 5 Sternen gegeben. Die Liebesgeschichte ist besonders in ihrer Charaktertiefe, sowie weihnatlich romantisch und lädt ein, sich in London zur wahren Liebe hinzuträumen. 


Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Rezension einen Überblick zum Roman verschaffen. 
Bis bald,



Kommentare

Beliebte Posts